25.11.2024
Verband

Erfolgreiche Generalversammlung des Österreichischen Segel-Verbands

Tolle Stimmung und sehr guter Besuch bei der Generalversammlung des Österreichischen Segel-Verbands in Salzburg im Rückenwind der Olympischen Erfolge. 

Sportdirektor Matthias Schmid berichtete über die Gründe und Hintergründe der Erfolge in Marseille und gab einen kurzen Ausblick auf die kommende Kampagne für LA28. In Vertretung des Leiters Nachwuchs Stefan Scharnagls präsentierte er die Nachwuchsstrategie sowie das geförderte Vereinsprojekt Olympia goes School.

Präsidiumsmitglied Wolfgang Mayrhofer kam fast direkt aus Singapur von der Jahreskonferenz von World Sailing und gab einen Abriss über die oft unterschätzten internationalen Aktivitäten. 

Sabrina Stückler, seit Anfang des Jahres im OeSV-Präsidium, stellte die Aktivitäten im Breitensport vor. Sie sprach unter anderem über die Aktivitäten im Damensgeln, über unsere Ideen, wie wir sicherstellen wollen, dass Bfa-Binnen Abgänger*innen beim Sport bleiben sowie über ihre Ideen mit den alleswind Sportarten Kiten&Wingen.

Laurent Kolly berichtete über den anhaltenden Erfolg der Segelbundesliga, die mit der neuen zweiten Liga und der Damensegelbundesliga neu durchstartete sowie über die Entwicklungen im Hochseebereich. In seiner Zuständigkeit für Finanzen stellte er weiters den Forecast für das Finanzjahr 2024 sowie das Budget für 2025 vor.

Günter Fossler, im Präsidium seit 2021 zuständig für Race Management, berichtete über die Neuheiten in der Wettfahrtordnung, die in Zukunft auch den alleswind Sportarten zur Verfügung stehen wird, und die letzten Entwicklungen in OeSV-Digital, wo mit der Integration des Meldesystems ein großer Entwicklungsschritt passiert ist.  

Tobias Drugowitsch leitet das neue Ressort ESG+ - Environment - Social - Governance. Er berichtete über den Good Governance Fördercall, das frisch publizierte Kinder- und Jugendschutzkonzept sowie über die neuen Projekte der Drei Wetterstationen und der BürgerEnergieGemeinschaft. 

 

Wie immer nach den Olympischen Spielen wurde ein neues (altes) Präsidium gewählt. Präsident Dieter Schneider und sein Team wurde im Amt bestätigt, seine Crew besteht somit aus den Vizepräsident*innen Sabrina Stückler und Laurent Kolly sowie den Mitgliedern Gabiele Kiesselbach, Tobias Drugowitsch, Günter Fossler, Laurent Kolly und Wolfgang Mayrhofer. Im Nachwuchsressort gibt es mit Gabriele Kiesselbach ein neues Gesicht. Vielen Dank an dieser Stelle an Angelika Stark, die dem Bereich bisher vorstand. Das Präsidium des OeSV bedankt für das Vertreuen und sieht dies als Auftrag, den erfolgreichen Weg des Österreichischen Segel-Verbands weiter zu führen.